römisch-katholisch

Selbstbeschreibung

Patricia Lips wurde 1963 in Mailand geboren, wuchs in ihrer heutigen Heimatstadt Rödermark im Kreis Offenbach auf und besuchte das Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt.
Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, bildete sich zur Handelsfachwirtin weiter und arbeitete bis zu ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahre 2002 zunächst in einem Großhandelsunternehmen, später als Mitglied der Geschäftsleitung in einem mittelständischen Textilhandelsbetrieb.
Patricia Lips fand ihren Weg in die Politik über ihr ehrenamtliches Engagement, wurde 1993 erstmals in die Stadtverordnetenversammlung von Rödermark gewählt, wo sie rund 20 Jahre ein Mandat ausübte. Sie war von 2005 bis 2017 auch Vorsitzende der CDU in Rödermark, bereits seit 2011 ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Offenbach-Land.
Seit 2003 führt Patricia Lips zudem die Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT in ihrem Landkreis und war von 2013 bis 2021 zudem stellvertretende Bundesvorsitzende der MIT. In der Bundestagsfraktion ist sie Mitglied im Parlamentskreis Mittelstand.
Im Jahre 2002 wurde Patricia Lips erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und konnte dieses Mandat seitdem immer erfolgreich verteidigen. Nach Stationen im Europa- und Finanzausschuss, als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, im Haushaltsausschuss und als Vorsitzende des Bundesfinanzierungsgremiums ist Patricia Lips aktuell in der 20. Wahlperiode stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Hier ist sie zuständig für die Europapolitik, die Europa-Koordination, die Parlamentarische Zusammenarbeit in Europa, das Verbindungsbüro der Fraktion in Brüssel und den Bereich Menschenrechte.
Privat ist Patricia Lips in zahlreichen Vereinen und Verbänden ihrer Region engagiert und hat bereits seit ihrer Schulzeit ein besonderes Interesse am Thema Geschichte. Sie bereist gerne Italien und ist im Bundestag auch Mitglied der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe.

Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag:
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende mit dem Bereich Europa und Menschenrechte

Stellvertretendes Mitglied: