Berlin/Bergstraße, 24. Juni 2014

Noch bis zum 21. Juli 2014 können sich Jugendliche mit Interesse für Journalismus um eine Teilnahme am Jugendmedienworkshop vom 5. bis 11. Oktober 2014 in Berlin bewerben. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister unterstützt gerne das Jugendprojekt und ruft interessierte angehende Journalistinnen und Journalisten, die Lust haben einmal hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt zu schauen, zur Bewerbung auf. „Das ist eine wunderbare Möglichkeit, sich mit dem Beruf vertraut zu machen und erste eigene Erfahrungen zu sammeln“, so Dr. Meister. Eine Woche lang werden die Jugendlichen beispielsweise in Redaktionen hospitieren, Hauptstadt-Journalisten kennenlernen, mit Abgeordneten aller Fraktionen diskutieren, an Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag teilnehmen und eine eigene Veranstaltungszeitung erstellen. Mittlerweile zum elften Mal wird der Jugendmedienworkshop vom Deutschen Bundestag  gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland veranstaltet.

„Generation grenzenlos – Welche Chancen eröffnet uns Europa?“ lautet der Titel der Veranstaltung in diesem Jahr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit Chancen und Herausforderungen in der Europäischen Union auseinandersetzen und die Antworten der Politik aus Sicht einer jungen Generation hinterfragen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel,

Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Nähere Informationen zum Workshop und zu den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Hompage http://www.jugendpresse.de/bundestag.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag