Brexit, Vorratsdatenspeicherung, Bundeswehreinsätze und die „Ehe für alle“ waren Themen der von Oberstufenschülern moderierten Veranstaltung

Am Donnerstag, dem 28.03.2019, besuchte MdB Oswin Veith die Singbergschule in Wölfersheim. Der Politiker löste damit ein Versprechen ein, das er dem Leiter des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes Uwe Müller im Dezember des vergangenen Jahres gegeben hatte. Aufgrund einer sitzungsfreien Woche war es Veith damals nicht möglich, eine Schülergruppe, die im Rahmen eines politisch-historischen Seminars in Berlin weilte, im Deutschen Bundestag zu empfangen. Kurzerhand erklärte sich Veith dazu bereit, den Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

In einem anderthalbstündigen Gespräch stand der Wetterauer Bundestagsabgeordnete den interessierten Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern, die im Unterricht von ihren Politiklehrern Frau Krings, Frau Miladi, Frau Lecybyl, Herrn Willner und Herrn Dr. Zipp auf die Veranstaltung vorbereitet worden waren, Rede und Antwort.

Moderiert wurde das Gespräch von der Schülerin Naomi Hain und dem Schüler Cem Sahin, die Fragen zum Leben eines Bundestagsabgeordneten, zum Zustand der deutschen Parteienlandschaft oder zur Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene an den Politiker stellten. Außerdem beantwortete Veith auch Fragen zur Vorratsdatenspeicherung, zum Brexit, dem Einsatz der Bundeswehr im Inland und der Gründung einer Europäischen Armee. Zudem nutzten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, Veith zur aktuellen „Fridays-for-Future-Bewegung“ und zur EU-Urheberrechtsreform zu befragen.

Durch gezielte Nachfragen und spontane Meinungsäußerungen, etwa zum Abstimmungsverhalten einzelner Abgeordneten bei der Frage „Ehe für alle“, wurde deutlich, dass einige Schülerinnen und Schüler teilweise andere Ansichten vertreten als der CDU-Politiker. Für Veith war dies allerdings kein Problem. Er stellte klar, dass es ein Zeichen funktionierender Demokratie sei, dass man ohne Angst auch anderer Meinung sein könne. Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich das Moderatorenteam für die ehrlichen, informativen und klaren Antworten des Bundestagsabgeordneten.

Bildunterschrift:
Bundestagsabgeordneter Oswin Veith mit Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen der Singbergschule in Wölfersheim

Bild: Büro Oswin Veith, MdB