Das Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V. hat den Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz 2014 gewonnen. Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Kristina Schröder (CDU) gab bekannt, dass der Schlachthof als einer von 27 Preisträgern in der Kategorie "Spielstätten mit regelmäßig mehreren Livemusikveranstaltungen pro Woche" ausgewählt wurde und ein Preisgeld von 30.000 Euro erhält. "Es freut mich sehr, dass der Schlachthof mit diesem Preis ausgezeichnet wurde und ich gratuliere herzlich zu diesem Erfolg!", sagte Schröder. "Der Schlachthof ist in Wiesbaden bekannt für sein außergewöhnliches Programm und steht beispielhaft für das vielfältige Kulturangebot unserer Stadt." Insgesamt hatten sich 300 Bühnen aus dem gesamten Bundesgebiet für den begehrten Preis beworben.

Mit dem Preis fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, kleine und mittlere Bühnen mit Livemusik, die dem Publikum ein kulturell herausragendes Programm bieten. Denn sie tragen wesentlich zur Vielfalt des Musikangebots in Deutschland bei und nehmen für ihre innovativen Programme abseits des Mainstreams oft hohe ökonomische Risiken in Kauf.