Welche Wünsche haben Sie an unsere(n) Bundeskanzler(in) in der kommenden Amtszeit? Was würden Sie dem Regierungsoberhaupt mit auf den Weg geben wollen? Auf der Internetseite www.bundeskanzler-in.de haben Bürgerinnen und Bürger bis zur Bundestagswahl die Gelegenheit, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hat die Schirmherrschaft für die parteiunabhängige Bürgerbefragung übernommen.

"Ganz besonders unterstütze ich die Idee, mit dem Projekt gezielt Jugendliche anzusprechen. Denn wer die jüngere Generation stärker in gesellschaftspolitische Entscheidungen einbeziehen will, muss sie auch nach ihrer Meinung fragen! Genau das ist Anliegen der Online-Aktion: Hier kann jeder mit wenigen Mausklicks seine Wünsche und Gedanken loswerden," erklärte Schröder. "Als Wiesbadener Bundestagsabgeordnete macht es mich ganz besonders stolz, dass die bundesweite Bürgerumfrage in Wiesbaden ihren Anfang genommen hat. Ich hoffe auch hier auf viele konstruktive Beiträge und neue Denkanstöße für die politische Arbeit."

Initiator des Projekts ist der Wiesbadener Künstler Marc Ruske, der bereits während des Oberbürgermeister-Wahlkampfes 100.000 Flugblätter im gesamten Stadtgebiet verteilte. Alle von ihm gesammelten Meinungsbeiträge sind vom 29. Mai bis 9. Juni im Wiesbadener Rathaus ausgestellt. Anschließend sollen die Beiträge zu einem Buch gebunden und dem Oberbürgermeister übergeben werden. Eine Ausstellung und Buchübergabe plant Ruske auch mit den Meinungsbeiträgen, die ihn unter www.bundeskanzler-in.de erreichen. Dann allerdings in Berlin und an das zukünftige Regierungsoberhaupt.