Journalistische Texte schreiben, Filme drehen oder Fotos machen und damit gewinnen: Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) ruft junge Medienmacher aus Wiesbaden zur Bewerbung beim Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag auf. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, die Lust haben, hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in Berlin zu blicken.

"Das ist eine einmalige Chance für Nachwuchsjournalisten. Denn sie können eine Woche lang in Redaktionen hospitieren, Hauptstadtkorrespondenten begleiten, mit Politikern aller Parteien diskutieren und Plenarsitzungen im Bundestag besuchen. Näher kann man in Berlin nicht am Puls von Politik und Medien sein", sagt Schröder.

Der Jugendmedienworkshop, der vom 17. bis 23. März 2013 stattfindet, steht unter dem Motto "Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie - Gesucht: Lebenswege 3.0" Dementsprechend sollen sich auch die eingereichten journalistischen Beiträge mit dem demografischen Wandel beschäftigen. "Unsere Gesellschaft schrumpft, sie wird älter und vielfältiger. Es ist daher auch für Nachwuchsjournalisten ein Gebot der Stunde, sich mit diesen tiefgreifenden Veränderungen auseinanderzusetzen," sagt Kristina Schröder. "Ich hoffe, dass sich viele Wiesbadener Jugendliche bewerben. Und ich bin gespannt, wie sie das Thema angehen und welche Antworten sie auf diese Herausforderungen finden."

Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage http://bundestag.jugendpresse.de.