Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Kristina Schröder wird das Mainzer Biotechnologie-Unternehmen BioNTech besuchen, einen Vorreiter bei der Entwicklung einer neuartigen Immuntherapie gegen Krebs. BioNTech arbeitet an innovativen Ansätzen in der Diagnose und Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten durch personalisierte Medizin. Dabei nutzt das Unternehmen die einzigartigen Muster und Mutationen von Tumoren und stellt auf dieser Basis ein für den Patienten maßgeschneidertes Medikament her. Dieses aktiviert das eigene Immunsystem des Patienten, um die Krebszellen zu bekämpfen.

Der Unternehmensbesuch findet statt am:

Donnerstag, den 08. Juni 2017

BioNTech AG

An der Goldgrube 12, 55131 Mainz

Kristina Schröder wird in Mainz mit Prof. Dr. Ugur Sahin (Vorstandsvorsitzender und Firmengründer), Prof. Dr. Christoph Huber (Mitgründer und Aufsichtsrat), PD Dr. Özlem Türeci (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats), Dr. Sierk Poetting (Finanzvorstand) sowie dem Hauptinvestor Dr. Thomas Strüngmann über die aktuellen Entwicklungen in der personalisierten Immuntherapie und die notwendigen politischen Rahmenbedingungen diskutieren.

"Mit AMNOG haben wir ein gutes Verfahren, um den Nutzen von innovativen Arzneimitteln zu bewerten. Die neuen Entwicklungen, gerade in der Onkologie, stellen aber auch neue Herausforderungen an das Verfahren dar. Hier geht es um Therapien für sehr kleine Patientengruppen oder auch nur für einen einzigen Patienten. Deswegen müssen wir im Bundestag zum Beispiel klären, ob diese Therapien unter den Status von Medikamenten gegen seltene Erkrankungen fallen, für die besondere rechtliche Bestimmungen gelten.", so Kristina Schröder.

Was Schröder besonders freut: BioNTech wurde 2008 als Ausgründung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gegründet - der Universität, an der auch sie selbst studiert hat.

Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer Redaktion vor Ort begrüßen zu dürfen. Bitte informieren Sie uns kurz, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.