Die Kindertagesstätte "Die Wirbelwinde" in Linsengericht-Großenhausen hat kürzlich politischen Besuch bekommen. Der Landtagsabgeordnete Michael Reul und die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert (beide CDU) informierten sich bei einem gemeinsamen Besuch über die Einrichtung und die jüngst fertiggestellte Erweiterung. Begleitet wurden beide vom Vorsitzenden der CDU-Linsengericht und stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Uwe Häuser.

Johannes Pippig, Leiter der Kindertagesstätte, führte die Besucher durch seine Einrichtung und berichtete von den abgeschlossenen Baumaßnahmen und dem erfolgreichen Anbau, was weitere Kapazität für den U3-Bereich ermöglicht. Die Nachfrage nach Plätzen für die U3-Betreuung sei sehr groß, die Erweiterung auch deshalb erforderlich gewesen. Mit einem Tag der Offenen Tür wird sich die Kindertagesstätte allen Eltern und Interessierten präsentieren. Wie Leikert, Reul und Häuser erfuhren, gehörten sie somit zu den ersten Besuchern des neuen Anbaus. In diesem Zusammenhang stellte er außerdem das hohe Engagement seiner Mitarbeiter in den Vordergrund.

Die Einrichtung ist am Ortsrand von Großenhausen gelegen und bietet aktuell 110 Kindern mit drei U3-Gruppen und einer altersgemischten Gruppe (2-4 Jahre) Plätze an. Zu den Neuerungen gehören außerdem ein Turnraum und neu gestaltetes Außengelände für die Kinder sowie erweiterte Parkmöglichkeiten für Besucher und Personal und ein Besprechungsraum. Im Gespräch lobte Pippig die Entscheidung für den umfangreichen Anbau und die umliegende Neugestaltung und sprach in diesem Zusammenhang der Politik der verschiedenen Ebenen, die mit der Entscheidung und der Finanzierung beteiligt waren, seinen Dank aus. "Die Kindertagesstätte "Die Wirbelwinde" ist ein echtes Vorzeigeobjekt mit einem überaus engagierten Leiter", befinden Leikert und Reul unisono. Für den anstehenden Tag der Offenen Tür wünschten die Abgeordneten gutes Gelingen und dankten abschließend für den interessanten Rundgang.