Ehrenamtlich engagierte Jugendliche, die sich für andere einsetzen oder bei sozialen Projekten mit anpacken, haben nun die Chance, den diesjährigen Heinz-Westphal-Preis zu gewinnen. Ausgezeichnet werden kreative Aktivitäten und Aktionen, die das ehrenamtliche Engagement junger Menschen ermöglichen und stärken. Auch Jugendliche, die andere zu freiwilliger Arbeit motivieren, haben gute Chancen auf eine Auszeichnung. Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete und Bundesjugendministerin Kristina Schröder (CDU) ruft alle Wiesbadener Initiativen auf, sich zu bewerben.

"Der Heinz-Westphal-Preis bietet eine gute Gelegenheit, die vielfältige, lebendige Vereinslandschaft Wiesbadens sowie unsere vielen Ehrenamtlichen ins Rampenlicht zu rücken", sagt Schröder. "Besonders Jugendliche sammeln hier wichtige Erfahrungen für das ganze Leben." Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verleiht der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) den Heinz-Westphal-Preis alle zwei Jahre. Bewerben können sich Gruppen, Initiativen, Verbände und Organisationen noch bis zum 2. September 2013. Die Gewinner werden Anfang Dezember mit insgesamt 15.000 Euro geehrt. Weitere Informationen: www.heinz-westphal-preis.de