Landkreis profitiert von Modelprogramm „Jugend stärken im Quartier“

„Im Werra-Meißner-Kreis können künftig Projekte aus dem neuen Modellprogramm „Jugend stärken im Quartier“ finanziell unterstützt werden“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. Der Landkreis sei jetzt im Rahmen eines Interessensbekundungsverfahrens als förderfähige Kommune ausgewählt worden.

Bei dem Programm handele es sich um eine aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanzierte Initiative des Bundesfamilien- und des Bau- und Umweltministeriums für den Zeitraum von 2014 – 2020, berichtet der CDU-Politiker.

„Inhaltlich geht es um konkrete Unterstützung für junge Menschen von 12 bis 26 Jahren am Übergang von der Schule in den Beruf. Mit dem Programm sollen die Kommunen flexibel und passgenau Hilfen für Jugendliche anbieten können“, erläutert Heiderich. Beispielsweise spezielle Eingliederungshilfen für Schul- und Ausbildungabbrecher. Auch Menschen mit erhöhtem Integrationsbedarf soll geholfen und damit eine Chance auf dem Arbeitsmarkt eröffnet werden.

Besonders wichtig für den Werra-Meißner-Kreis sei, dass in strukturschwächeren Ortsteilen, eigene Angebote entwickelt und mit freien Trägern umgesetzt werden könnten. Die Kommunen würden nun vom Ministerium zur konkreten Antragstellung aufgefordert. „Geplant ist zum 1. Januar 2015 mit der Umsetzung der Vorhaben vor Ort zu beginnen, damit die jungen Menschen möglichst schnell von dem Programm profitieren“, so Heiderich.