„Der neue Bauabschnitt der A44 zwischen Waldkappel und Hoheneiche wird noch in diesem Jahr in Angriff genommen“, berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. Dies habe ihm Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer jetzt auf Anfrage mitgeteilt.

Nach einigen Verhandlungen mit dem Ministerium in den letzten Wochen gebe es nun dieses positive Ergebnis. Damit würden gleich mehrere Ziele erreicht. Zum einen entfalle die bisher am Ende des Bauabschnitts 3 geplante Behelfsausfahrt zur B7, was eine knappe Million Euro an Einsparungen erbringe.

Zum zweiten werde sofort in den Bauabschnitt 4 hinein bis zur neuen Anschlusstelle bei Bischhausen geplant und gebaut. Damit werde für jeden deutlich, dass der Bereich 4.0 nicht auf die lange Bank geschoben werde, sondern der Ausbau direkt fortgesetzt werde. Dieses Teilstück sei mit einem Investitionsvolumen von gut 10 Mio. Euro veranschlagt.

Und drittens werde allen denen eine Absage erteilt, die sich politisch für eine Beendigung der A44 in Waldkappel ausgesprochen hätten. Dies sei ja z.B. vom BUND e. V. gefordert worden. Landesregierungen aus SPD und Grünen wie in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen seien ja bekannte Beispiele, wie schnell es zu einer solchen Politikänderung kommen könne.

Da der gegenwärtige Finanzierungsrahmen der Projekte Deutsche Einheit (VDE) ausgeschöpft sei, werde dieser Finanzierungsbetrag von gut 10 Mio. € aus dem laufenden Haushalt bereitgestellt. Es würden also die anderenorts bis zum Jahresende nicht aufgebrauchten Geldbeträge an die A44 weiter gegeben. Wenn und wo auch immer bei Straßenprojekten in Deutschland der Baufortschritt stocke oder wegen rechtlicher Einsprüche nicht fortgesetzt werden könne.

„Im kommenden Haushaltsjahr müssen wir mit der Bundesregierung und mit der Zustimmung der Bundesländer weitere Baumittel frei machen“, fordert Heiderich. Dies gelte sowohl für die Finanzierungslinie der VDE wie für die gerade genutzte Möglichkeit, von den nicht ausgegebenen Geldern des laufenden Haushalts zu profitieren. Er werde sich jedenfalls weiter mit Nachdruck für die A44 einsetzen.