"Im kommenden Jahr wird die Ausbausumme für die A44 eine neue Rekordhöhe erreichen", teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. "Damit wird im laufenden Jahr 2013 und im kommenden Jahr 2014 insgesamt eine Viertel Milliarde Euro für den Ausbau dieser, für unseren Werra-Meißner-Kreis so wichtigen Autobahn, durch den Bund zur Verfügung gestellt", so der CDU-Politiker.

Nach dem jetzt von der Bundesregierung vorgelegten Straßenbauplan stehen im Bereich "VDE-Neubau BAB A44" für das nächste Jahr 133 Mio. Euro an Investitionsmitteln bereit. Im laufenden Jahr waren zunächst 102 Mio. Euro veranschlagt. Dieser Betrag konnten durch intensive Verhandlungen in den letzten Wochen noch einmal um 12,8 Mio. Euro aufgestockt werden, erinnert Heiderich an den kürzlich vollzogenen Spatenstich bei Bischhausen.

"Die unsinnigen Behauptungen, dass es an der A44 nicht weiter gehen werde, sind damit eindrucksvoll widerlegt", so Heiderich. Diese Gefahr bestehe allerdings, wenn es in Hessen oder im Bund zu einer Regierung aus SPD und Grünen kommen sollte. Denn die Grünen seien strikt gegen den Weiterbau der A44. "Und in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD, etwa in Baden-Württemberg oder in Niedersachsen, haben sie sich in den verkehrspolitischen Fragen immer durchsetzen können."

Außerdem müsse der neue Straßenbauplan noch vom neu gewählten Bundestag in den Haushalt 2014 übernommenen werden. "SPD und Grüne haben ja bereits angekündigt, in den ersten 100 Tagen alle Infrastrukturinvestitionen überprüfen zu wollen. Was das für die A44 bedeutet, kann sich jeder denken", so Heiderich.

Der SPD warf er in Sachen A44 eine Doppelmoral vor: "In den insgesamt 11 Jahren, in denen ausschließlich SPD-Verkehrsminister in Berlin das Sagen gehabt haben, hat es für diese Autobahn gerade einmal 41,2 Mio. Euro gegeben." Deshalb werde er sich im Falle seiner Wahl, als Abgeordnete der stärksten Regierungsfraktion weiter für eine angemessene Finanzausstattung für die A44 einsetzen.