„Das Bundeskabinett wird am Mittwoch eine Finanzhilfe für unsere Krankenhäuser von fast 1 Milliarde Euro beschließen“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. „Damit folgt die Bundesregierung einem Eckpunktekonzept, das unsere Fraktion in den vergangenen Wochen ausgearbeitet hat.“

Gerade für die finanzschwächeren Kliniken im ländlichen Raum sei dies eine gute Nachricht. „Die zusätzlichen Gelder tragen dazu bei, eine qualitativ hochwertige und flächendeckende Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region auch in Zukunft sicherzustellen.“

Für eine entsprechende Unterstützung hatte sich Heiderich Mitte Februar bei den Gesundheitsexperten der Koalition eingesetzt, da immer mehr ländliche Kliniken in kommunaler Trägerschaft in die roten Zahlen gerutscht waren. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, das Rettungspakt kurzfristig umzusetzen“, so der CDU-Politiker. Man löse damit ein wichtiges Versprechen ein, von dem auch die Krankenhäuser in Hersfeld-Rotenburg und im Werra-Meißner-Kreis besonders profitieren würden.

Im Kern geht es dabei um drei Punkte: Zum einen erhalten die Kliniken für 2013 und 2014 bis zu 150 Millionen Euro um die anstehenden Lohnsteigerungen für die Mitarbeiter teilweise ausgleichen zu können. Des weiteren wird ein sogenannter Sicherstellungszuschlag, der gerade Kliniken auf dem Land besser stellt, von 750 Millionen Euro für beide Jahre eingeführt. Darüber hinaus werden die Krankenhäuser mit einem Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Hygienebedingungen im Umfang von 55 Millionen unterstützt.