„Es ist schon ein besonderes Erlebnis, einem der erfolgreichsten Unternehmer der Welt zu begegnen“, beschreibt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich sein Treffen mit Bill Gates. Der Microsoft-Gründer machte im Rahmen seines Deutschlandbesuches im Deutschen Bundestag Station. Dort traf er mit Mitgliedern des Entwicklungshilfeausschusses zusammen, um über die Arbeit der von ihm gegründeten „Bill & Melinda Gates Foundation“ zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.

„Er ist persönlich eher zurückhaltend, in der Sache aber sehr engagiert“, so der CDU-Politiker. Dass Gates und seine Frau Melinda sich mit der größten Privatstiftung der Welt überall auf dem Globus für die Ärmsten der Armen einsetzen, sei ein beeindruckendes Beispiel für verantwortungsbewusstes Unternehmertum, so Heiderich.

Die Stiftung engagiert sich vor allem bei der Behandlung und Bekämpfung von Krankheiten. Dazu gehören Projekte zur Versorgung von Aids-Kranken und die Bereitstellung von Geld für Impfprogramme von Kindern in Indien und Afrika. Weiterhin engagiert sie sich in der Forschung von Impfstoffen. Zudem wird Geld bereit gestellt, um den  Kleinbauern in Afrika den Marktzugang zu ermöglichen. Seit der Stiftungsgründung wurden insgesamt 25 Mrd. USD an Zuschüssen gezahlt.