Weltmeister Eberhard Gienger kommt nach Bad Sooden-Allendorf

„Wenn Jugendliche ihre sportliche Karriere mit einer soliden schulischen Ausbildung kombinieren wollen, ist das Sportinternat in Bad Sooden-Allendorf eine hervorragende Adresse in unserer Region“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich.

Deshalb habe er gerne die Werbetrommel gerührt, als Bad Sooden-Allendorfs Bürgermeister Frank Hix ihn gebeten habe, sich auf Bundesebene für eine entsprechende Unterstützung einzusetzen. Hix, der auch Geschäftsführer des Sportinternats ist, habe ihm mitgeteilt, dass die Finanzierung für eine Stadt von der Größe Bad Sooden-Allendorfs immer schwieriger werde.

Er habe deshalb bereits, so Heiderich, dem zuständigen Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. Christoph Bergner, die Situation erläutert und um entsprechende Prüfung gebeten. Außerdem habe er seine Fraktionskollegen im Sportausschuss und im Innenausschuss auf die Situation des Internates aufmerksam gemacht.

„Es freut mich sehr, dass mein Kollege Eberhard Gienger sofort zugesagt hat, nach Bad Sooden-Allendorf zu kommen, um vor Ort über entsprechende Lösungsmöglichkeiten zu reden“, so Heiderich. Der heutige CDU-Sportexperte im Bundestag wurde 1974 in Verna Weltmeister am Reck. Bei den Olympischen Spielen in Montreal gewann er 1976 die Bronzemedaille. Gienger ist zudem 36facher Deutscher und mehrfacher Europameister. 1974 und 1978 wurde er zu Deutschlands Sportler des Jahres gewählt.

„Gerne komme ich nach Bad Sooden-Allendorf. Ich kenne die schöne Region. Erst im Sommer bin ich dort mit dem Fallschirm im Schifflersgrund gelandet“, so Gienger. Man wolle sich jetzt zeitnah im Sportinternat mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen und das weitere Vorgehen beraten, kündigte Helmut Heiderich an.