„Die flächendeckenden Versorgung durch Apotheken soll auch im ländlichen Raum in Zukunft erhalten bleiben. Deshalb hat die christlich-liberale Bundesregierung ein Maßnahmenpaket beschlossen, dass die Situation der Landapotheken deutlich verbessert“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich mit. Insbesondere sollen die Nacht- und Notdienste der Apothekerinnen und Apotheker künftig pauschal vergütet werden. Dadurch würden die Landapotheken, die trotz weniger Patienten häufiger Nacht- und Notdienste anbieten müssten als eine der zahlreichen Stadtapotheken, künftig besser honoriert, so der CDU-Politiker.

„Unsere Apotheker leisten einen wichtigen Beitrag zur unabhängigen, sicheren und zuverlässigen Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln. Wir sorgen nun dafür, dass eine wohnortnahe Versorgung auch in Zukunft möglich bleibt und die Patienten in Notfällen nicht erst durch den halben Landkreis fahren müssen“, so Heiderich. In den zurückliegenden Wochen sei er wiederholt von heimischen Apothekern auf die Problematik einer ausreichenden und angemessenen Vergütung ihrer Leistungen angesprochen worden. „Um diese Situation zu verbessern, sollen mit der Umstellung des Vergütungssystems auf Pauschalen deshalb weitere 120 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.“

Nach dem Versorgungsstrukturgesetz, welches die Ansiedlung von Arztpraxen im ländlichen Raum verbessert und den finanziellen Unterstützungen für unsere kommunalen Krankenhäuser, sei dies eine weitere wichtige Maßnahme der Koalition, von der unsere Region in besonderer Weise profitiere, so Heiderich.

Desweiteren werde künftig der den gesetzlichen Krankenkassen gewährte Apothekenabschlag wieder direkt zwischen den Vertragsparteien auszuhandeln sein. Dabei unterstütze man Bestrebungen die Leistungen wieder auf das Niveau von 2011 anzuheben. „Dies ist eine klare Verbesserung der Position der Apotheker in den Verhandlungen mit den Krankenkassen“ so der Bundestagsabgeordnete.