Umfrageaktion zur Bundestagswahl

Die Hersfelder Zeitung, die HNA-Rotenburg/Bebra, die Werra-Rundschau und die HNA-Witzenhausen führen vor der Bundestagswahl mit den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 169 mehrere Umfrageaktionen zu verschiedenen Themen durch. Die Antworten werden in den Zeitungen veröffentlicht und können zudem auf Facebook kommentiert werden. Die dritte Frage stellte die Redaktion der HNA-Rotenburg/Bebra:

In Rotenburg wird die Alheimer-Kaserne aufgegeben, die Vermarktung der ehemaligen Blücher-Kaserne in Hessisch-Lichtenau kommt voran, dafür stockt die zivile Umnutzung der Husarenkaserne in Sontra. Wie wollen Sie die Städte bei der Konversion der Bundeswehrstandorte unterstützen?

In Rotenburg haben wir sofort nach der Standortentscheidung alle Verantwortlichen vor Ort geholt. Damit wurde die Konversion so früh unterstützt wie nie zuvor. In meiner Bundestagsfraktion habe ich zusätzlich eine Arbeitsgruppe initiiert, die u.a. erreichen konnte, dass bis 2016 zusätzlich 133 Mio. Euro verfügbar sind. So können die betroffenen Kommunen Zuschüsse für erforderliche Investitionen zur Zukunftsentwicklung erhalten. Ein weiteres Förderprogramm in Höhe von 100 Mio. Euro ist in Planung. Auch die Hess. Landesregierung hat bereits Fördermittel gewährt. Zudem ist mit der BImA volle planerische Unterstützung vereinbart.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag