Der Schirmherr für die 63. Spielzeit der Bad Hersfelder Festspiele steht fest. „Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hat mir heute zugesagt die ehrenvolle Aufgabe im kommenden Jahr zu übernehmen“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. „Passend zum Verkaufsstart der nächsten Spielzeit wissen wir damit auch, wer die Eröffnungsrede am Premierentag halten wird“.

Der CDU-Politiker hatte sich bereits vor mehreren Wochen mit einer entsprechenden Bitte an Lammert gewandt. Intendant Holk Freytag hatte ihn zusätzlich mit einer persönlichen Einladung an den Präsidenten des Deutschen Bundestags und mit vielen guten Argumenten für die Festspielstadt unterstützt.

„Es ist eine Auszeichnung für unsere Festspiele und die Stadt Bad Hersfeld, dass der Mann, der nach dem Bundespräsidenten das höchste Staatsamt inne hat, die Nachfolge von EU-Parlamentspräsident Schulz antritt“, so Heiderich. Lammert sei ein exzellenter Kenner der deutschen Kulturlandschaft. Er genieße durch seine eloquenten Fähigkeiten und seine humorvolle Art über alle Parteigrenzen hinweg höchstes Ansehen. „Er wird ein großartiger Botschafter für die Festspiele sein.“

Der Bundestagspräsident werde zur Eröffnungsfeier am 15. Juni 2013 nach Bad Hersfeld kommen und die Spielzeit offiziell eröffnen, teilt Heiderich mit. Erste Premiere ist dann am Abend das dramatische Schauspiel „**Nathan der Weise“. **Norbert Lammert wurde im Jahr 1948 in Bochum geboren. Der Diplom-Sozialwissenschaftler ist verheiratet und hat vier Kinder. Seit 1980 gehört der Katholik dem Deutschen Bundestag an, dessen Präsident er seit 2005 ist.