Anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages wollen die Abgeordneten von Bundestag und Assemblée Nationale eine gemeinsame Erklärung annehmen. In ihr rufen sie dazu auf, „die deutsch-französische Zusammenarbeit auch und gerade in Zeiten politischer und ökonomischer Krisen für ein weiteres und tieferes Zusammenwachsen der Europäischen Union sowie ihre stärkere demokratische Verankerung zu nutzen“. Dieses Zusammenwachsen dürfe nicht auf Wirtschafts- und Währungsfragen reduziert werden, sondern müsse vor allem der Jugend in Europa eine neue Perspektive für Bildung, Beschäftigung und Wachstum geben.

Zu diesem Zweck solle vor allem die Kooperation beider Parlamente weiter vertieft werden. Vorgesehen sind unter anderem regelmäßige Treffen der Präsidien, der Ausschüsse für auswärtige und europäische Angelegenheiten, von Fachausschüssen und Parlamentariergruppen zu Fragen gemeinsamen Interesses und Themen der europäischen Agenda. Zu besonders wichtigen Themen wie der Energiewende sollen gemeinsame Arbeitsgruppen gebildet werden. Im Falle von EU-Beitrittsverhandlungen sollen die zuständigen Ausschüsse beider Parlamente gemeinsame Stellungnahmen erarbeiten.