Berlin/Marburg-Biedenkopf, 15.12.2021: Nachdem in der vergangenen Woche die Regierungsbildung abgeschlossen wurde, haben sich heute die Ausschüsse im Deutschen Bundestag konstituiert. Dr. Stefan Heck (CDU), Bundestagsabgeordneter für Marburg-Biedenkopf, wird Mitglied des Innenausschusses und des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung.

Der Innenausschuss ist einer der zentralen Ausschüsse des Deutschen Bundestages. Er ist zuständig für wichtige Politikbereiche wie innere Sicherheit, Migrations- und Integrationspolitik sowie den Katastrophenschutz. Der Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung ist wiederum mit den inneren Angelegenheiten des Parlaments betraut. Hierzu gehört auch der besonders sensible Bereich der Immunität der Abgeordneten. Hier ist Heck einer von nur vier Abgeordneten der CDU.

„Ich freue mich über das große Vertrauen der Fraktion, mich in diese beiden sehr wichtigen Ausschüsse zu entsenden. Im Innenausschuss werden in den nächsten Jahren entscheidende Weichen gestellt. Der Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien ist ein Giftschrank für die innere Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land: Die Beschneidung der Rechte unserer Polizeibeamten, ungesteuerte Zuwanderung, das Wahlrecht ab 16 und die Legalisierung von Drogen sind Vorhaben, denen wir uns sehr entschieden entgegenstellen werden.“, so Heck heute in Berlin.

In den 25 Fachausschüssen des Deutschen Bundestages spielt sich ein ausschlaggebender Teil der Arbeit des Bundestages ab. Sie gehören daher zu den wichtigsten parlamentarischen Gremien. Sie bereiten Beschlüsse vor, treffen Entscheidungen oder beraten über komplexe Themen wie Gesetzesentwürfe und Anträge.

„Als Abgeordneter werde ich mich aber vor allem weiterhin für meinen Wahlkreis Marburg-Biedenkopf einsetzen. Es ist mir eine große Ehre, die Bürgerinnen und Bürger aus meiner Heimat in Berlin vertreten zu dürfen“, so Dr. Heck abschließend.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag