Wie die Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region Dr. Katja Leikert (CDU) informiert, läuft noch bis zum 19. April 2015 die Bewerbungsphase für einen Medienworkshop, der vom 7. bis 13. Juni 2015 in Berlin stattfinden wird. Leikert ruft alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Wahlkreis dazu auf, sich für eine Teilnahme an diesem Projekt zu bewerben. Der Medienworkshop richtet sich an junge Medienmacher im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Deutschen Bundestag, der Bundeszentrale für Politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V.

„Digital Na(t)ives – Eine digitale Generation erobert die Gesellschaft“ lautet der Titel des Medienworkshops in diesem Jahr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit Chancen, Herausforderungen und Risiken einer zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen auseinandersetzen und die Antworten der Politik aus Sicht der jungen Generation hinterfragen“, erläutert Katja Leikert das Programm.

Bereits zum zwölften Mal wird in Berlin ein solcher Jugendmedienworkshop ausgerichtet. Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung. 30 junge Medienmacher aus dem gesamten Bundesgebiet werden die Gelegenheit zur Teilnahme an dem einwöchigen Workshop erhalten.

Informationen zur Bewerbung und zum Medienworkshop unter:

www.jugendpresse.de/bundestag