Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Kristina Schröder (CDU) ruft alle Schüler und Auszubildenden in Wiesbaden dazu auf, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) 2016/17 zu bewerben und ein Jahr in den USA zu verbringen. Das Stipendium umfasst die Vor- und Nachbereitung sowie die Kosten für Reise, Versicherung und den Schulbesuch der Stipendiaten. Noch bis zum 11. September 2015 können sich Schüler zwischen 15 und 17 sowie junge Berufstätige bis 24 Jahren für das Austauschjahr 2016/17 bewerben.

Das Programm geht mit der Bewerbungsphase für das Schuljahr 2016/17 bereits in sein 33. Jahr: Mehr als 22.000 junge Menschen haben seit 1983 an dem Programm teilgenommen, im fremden Land die Schule besucht oder Praktika in Betrieben absolviert - darunter auch viele junge Wiesbadener. „Es wäre schön, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Wiesbadener Schülerinnen und Schüler die Chance auf eine Auslandserfahrung nutzen und sich bewerben würden! Alle Stipendiaten, deren Patenschaft ich übernommen habe, waren begeistert und sind mit vielen schönen Erinnerungen aus den USA zurückgekehrt“, so Schröder.

Das Austauschprogramm, welches vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird, ermöglicht deutschen und amerikanischen Jugendlichen einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land. In Deutschland übernehmen Mitglieder des Bundestages die Patenschaft für die Teilnehmer in ihren Wahlkreisen - so auch Kristina Schröder für Wiesbaden.

Jedes Jahr kommen auch zahlreiche amerikanische Jugendliche nach Deutschland, für die Gastfamilien benötigt werden. Schröder bittet daher auch alle Wiesbadener, die einen Austauschschüler aufnehmen möchten, sich zu melden. Eine Liste mit den Austauschorganisationen sowie alle weiteren Informationen zur Stipendien-Bewerbung finden sich unter www.bundestag.de/ppp.