Parlamentarisches Patenschaftsprogramm mit den USA

Zu einem persönlichen Gespräch hat sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert mit dem amerikanischen Austauschschüler Austin McRae in ihrem Wahlkreisbüro in Bruchköbel getroffen. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms mit den USA erhalten wechselseitig junge Menschen die Chance, ein Jahr in den USA und Deutschland zu verbringen. Die Bundestagsabgeordneten treten hier als Paten auf, sodass Katja Leikert ihrerseits bereits Anna Schweppe aus Schöneck im Sommer für ein Jahr in die USA verabschieden konnte. Im Gegenzug bekam Austin McRae aus Indiana die Möglichkeit ein Jahr in den Main-Kinzig-Kreis zu kommen.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm wurde 1983 aus Anlass des 300. Jahrestags der ersten deutschen Einwanderung gemeinsam vom Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Deutschen Bundestag beschlossen, erläutert die Abgeordnete. Es ist ein auf Gegenseitigkeit angelegtes Jugendaustauschprogramm. Damals wurde vereinbart, dass junge Deutsche ein Jahr in den USA verbringen und junge Amerikaner ein Jahr in Deutschland. Durch diesen Austausch soll der jungen Generation in beiden Ländern die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht, vermittelt werden. Seit 1983 haben rund 20.000 Stipendiaten an dem Austauschprogramm teilgenommen, das vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress getragen wird. Das Besondere an dem Programm ist, dass die Stipendiaten von den Bundestagsabgeordneten nominiert und während des Stipendiums betreut werden. Die Abgeordneten sind Ansprechpartner, stellen ihre Patenkinder im Wahlkreis vor, laden sie zu politischen Veranstaltungen ein und halten während der Austauschzeit regelmäßigen Kontakt zu ihnen.

Während seines einjährigen Besuchs wohnt Austin McRae bei Rosalinde Jones in Großkrotzenburg und besucht dort die Lindenauschule. Der junge Mann ist 17 Jahre alt und freut sich schon auf das gemeinsame Zusammenkommen aller Teilnehmer des Programms, das im Juni in Berlin stattfinden soll. Katja Leikert hat ihn daraufhin in ihr Berliner Büro und den Bundestag eingeladen. „Hier wird jungen Menschen eine einmalige Möglichkeit angeboten, die sicher zu einer prägenden und außergewöhnlichen Erfahrung ihres Lebens werden kann. Ich freue mich, dieses Programm in meiner Funktion als Bundestagsabgeordnete unterstützen zu können“, so Katja Leikert abschließend.

Bildunterschrift: Das beigefügte Foto zeigt (v.l.n.r.): Rosalinde Jones, Austin McRae und Dr. Katja Leikert.