Seit Anfang des Jahres läuft das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Wie Dr. Katja Leikert (CDU), Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region, berichtet, kommen insgesamt 18 Kindertagesstätten in Bruchköbel, Maintal und Hanau in den Genuss der zusätzlichen Förderung. "Sprache ist ein wichtiger Baustein für eine gelungene Integration und für die Bildung eines jeden Kindes unerlässlich. Ich freue mich, dass so viele Einrichtungen in meinem Wahlkreis in das Förderprogramm aufgenommen wurden", so Katja Leikert.

Mit dem Programm fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertagesstätten. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die direkt in der Kita tätig sind. Diese beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, inklusiven Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Zusätzlich finanziert das Programm eine Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.

Wie Dr. Katja Leikert in ihrer Pressemitteilung informiert, erhalten die folgende Einrichtungen Fördermittel durch das Bundesprogramm "Sprach-Kitas": Die "Kindertagesstätte Wirbelwind" in Bruchköbel, die "Kindertagesstätte Eichendorffstraße" und das "Familienzentrum Schillerstraße" in Maintal sowie in Hanau die 15 Einrichtungen "Kindertagesstätte Janusz Korzak", "Kindertagesstätte St. Elisabeth", "Francois-Gärten", "Kindertagesstätte Sandeldamm", "Kindertagesstätte Mittelstraße", "Kindertagesstätte Marienstraße", "Kindertagesstätte Nordwest", "Kindertagesstätte Margareten", "Kinderburg Weststadt", "Kindertagesstätte Brüder-Grimm", "Kindertagesstätte Wolfgang", "Kindertagesstätte Dresdener Straße", "Kinderburg Fallbach", "Kindertagesstätte Tümpelgarten" sowie die "Kinderburg Tümpelgarten".