Mit der Konkretisierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit im Bereich der unbemannten Luftfahrt nimmt ein europäisches MALE UAS-Programm zunehmend Gestalt an. Die Unterzeichnung einer weitergehenden Absichtserklärung durch die Verteidigungsministerien beider Ländern vergangene Woche in Berlin ist ein weiterer Meilenstein und ausdrücklich zu begrüßen.

Es sind bereits erhebliche finanzielle Mittel und Forschungskapazitäten seitens der Industrie aufgewendet worden. Sie zu nutzen und in ein deutsch-französisches Gemeinschaftsvorhaben einzubringen, ist daher auch aus wirtschaftlichen Gründen äußerst sinnvoll.

Noch in diesem Jahr sollten die Weichen politisch so gestellt werden, dass zum 60. Jubiläum der Elysée-Verträge im Januar 2013 Nägel mit Köpfen gemacht werden können. Jenseits der Feierlichkeiten kann die deutsch-französische Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen UAS-Kapazität auf eine neue Ebene gehoben werden. Es bleibt dabei, eine europäische Systemfähigkeit in der unbemannten Luftfahrt ist aus strategischer Sicht unabdingbar.