An der unbemannten Luftfahrt führt kein Weg vorbei. Auch die Bundeswehr benötigt umfassende Kompetenzen bei dieser Technologie. Die vernünftigste Option, eigene Systemfähigkeit zu erlangen, besteht in einer europäischen Kooperation. Die Basis dafür wurde mit dem Projekt Talarion und der deutsch-französischen Absichtserklärung zur Rüstungskooperation gelegt. Das Fenster für eine breit angelegte europäische Lösung ist damit weit geöffnet. Es sollte genutzt werden.

Die Luftwaffe benötigt absehbar weitergehende Fähigkeiten, als sie bislang durch die Leasing-Lösung Heron 1 dargestellt werden können. Wichtiger als ein unüberlegter Schnellschuss ist jedoch die strategische Frage nach technologischer Unabhängigkeit Europas in diesem Zukunftsmarkt. So ist es vertretbar, Übergangslösungen über einen längeren Zeitraum zu nutzen, um nicht langfristig und dauerhaft in Abhängigkeit von ausländischen Technologien zu geraten.

Auch in der Frage der Bewaffnung unbemannter Systeme darf sich Deutschland nicht länger vor klaren Aussagen drücken. Diese Option muss zumindest technisch von vornherein eingeplant werden. Ob und wie sie eingesetzt wird, ist eine politische Entscheidung, über die kontrovers diskutiert wird.