Im Mittelpunkt der Bundestagswoche stand die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, mit der der Strompreisanstieg deutlich gedämpft werden soll. Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder zieht im Editorial von „Fraktion direkt“ das Fazit: „Die EEG-Reform nutzt Verbrauchern und Unternehmen.“ Im Interview zum Thema erläutert der stellvertretende Vorsitzende Michael Fuchs Einzelheiten der Neuregelung und stellt fest: „Wir bringen den Wettbewerb ins Fördersystem.“

Über seine Reise nach New York und Washington berichtet der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer unter dem Titel: „Besuch bei Freunden“. Er sprach in denUSA mit Abgeordneten und Senatoren  über die NSA-Affäre und das geplante transatlantische Handelsabkommen TTIP. In seinem Kommentar machte er klar, dass Europa vom Freihandel mit den USA profitieren würde. Die Ausfuhrkosten von Unternehmen würden sinken, und neue Arbeitsplätze könnten entstehen. „Fraktion direkt“ berichtet außerdem über den Haushalt 2014, den der Bundestag in dieser Woche verabschiedete, und erläutert die Neuregelung für Lebensversicherungen.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 27. Juni 2014 hier