Der Bundestag ist am Dienstag erstmals in der 18. Wahlperiode zusammengetreten. „Fraktion direkt“ berichtet über die konstituierende Sitzung und die Wiederwahl Norbert Lammerts zum Bundespräsidenten. Mit welchen Gefühlen die neuen Abgeordneten ihr Amt antreten, beschreiben sie auf blogfraktion.de. „Fraktion direkt“ bringt Auszüge daraus.

Gleichzeitig haben in dieser Woche die Koalitionsverhandlungen mit der SPD begonnen. Auch darüber berichtet unser Newsletter. Der Fraktionsvorsitzende Volker Kauder sagt in seinem Editorial voraus, dass die Verhandlungen trotz der Vertrauensbasis auf beiden Seiten kompliziert werden. Der Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer geht in seinem Kommentar darauf ein, dass im Falle einer großen Koalition die Opposition im Bundestag ausgesprochen klein sein wird. Er versichert gleichwohl, dass die parlamentarischen Minderheitenrechte gewährleistet werden.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 23. Oktober 2013 hier.