Die große Koalition hat nach langen Verhandlungen in dieser Woche das Rentenpaket beschlossen, das unter anderem die von der Union geforderte Verbesserung der Mütterrente bringt. In „Fraktion direkt“ bezeichnet der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder die verbesserte Anerkennung von Erziehungsleistungen als eine Korrektur, die „Ausdruck der Gerechtigkeit“ ist. Unser Newsletter beantwortet alle Ihre Fragen zu den Neuregelungen im Rentenpaket und ihrer Finanzierung.

„Fraktion direkt“ steht auch im Zeichen der Europawahl am Sonntag. Die Bedeutung der Wahl betonen der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer in seinem Kommentar und der europapolitische Sprecher der Fraktion, Michael Stübgen, im Interview. Darüber hinaus berichtet unser Newsletter über die aktuelle Stunde im Bundestag zum Terror der Boko Haram in Nigeria, über die Debatte zur Berufsbildung und über den Jahresbericht des Petitionsausschusses. Im Interview zur grünen Gentechnik plädiert der agrarpolitische Sprecher Franz-Josef Holzenkamp dafür, dass Deutschland auch im Interesse des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts seine Forschungskompetenz auf diesem Gebiet behält.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 23. Mai 2014 hier