Die Koalitionsverhandlungen gehen in die Schlussphase. „Fraktion direkt“ berichtet über den Stand der Verhandlungen und die Punkte, in denen sich CDU und CSU bereits durchgesetzt haben. Der Unionsfraktionsvorsitzende Volker Kauder betont, dass man sich in den Verhandlungen daran orientiere, was für die Menschen gut sei, und nicht daran, was die SPD fordere. Die Union müsse niemandem etwas „liefern“, schreibt Kauder in seinem Editorial.

Während der Übergangsphase zwischen der alten und der neuen Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel ist der Bundestag arbeitsfähig. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Michael Grosse-Brömer, erklärt in seinem Kommentar, warum die vorübergehende Einsetzung eines Hauptausschusses des Bundestages eine gute Lösung ist.

Im Plenum gab die Kanzlerin am Montag eine Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel „Östliche Partnerschaft“ ab. „Fraktion direkt“ berichtet über die Debatte zur Annäherung der osteuropäischen Länder an die EU sowie über die Debatte zur NSA-Abhöraffäre.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 20. November 2013 hier.