Verlässlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg der Koalition: Fraktionswahlen waren Zeichen der Geschlossenheit

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion kann nun mit der eigentlichen Arbeit in der neuen Wahlperiode beginnen. In dieser Woche haben wir den Hauptteil der Fraktionsämter neu besetzt und die Vorsitzenden der Ausschüsse gewählt. Dabei ist es auch in dieser Wahlperiode gelungen, eine gute Mischung zusammenzustellen – aus neuen und schon bekannten Gesichtern, aus Frauen und Männern, aus Jüngeren und Erfahreneren. Die Landesgruppen wurden entsprechend ihrer Stärke berücksichtigt. Wir haben bei diesen Wahlen ein hohes Maß an Zusammenhalt gezeigt. Kampfkandidaturen gab es keine. Ich bin sicher, dass wir nun ein gutes Spitzenteam haben –eine Mannschaft, die unsere Fraktion in ihrer ganzen Bandbreite gut repräsentieren wird. Dabei stehen die Mitglieder des Fraktionsvorstands natürlich besonders im Licht der Öffentlichkeit. Letztlich wird die Fraktion die Bürger von unserer Arbeit aber nur überzeugen, wenn sie in ihrer ganzen Vielfalt gute Arbeit macht. Da kommt es auf jeden Abgeordneten an. Und ich bin überzeugt, dass alle Abgeordneten an einem Strang ziehen werden, um gute Politik für unser Land zu machen. Die große Koalition ist mit dem Jahreswechsel ans Werk gegangen. Es gibt viele neue Minister, aber auch neue Zuständigkeiten. Ministerien organisieren sich zum größten Teil neu. Wichtig für die Union ist, dass die Kanzlerin an der Stelle geblieben ist, an der sie auch in den vergangenen Jahren war. Sie ist der Garant dafür, dass es auch in den nächsten Jahren gut laufen wird. Kleinere Handicaps fallen da nicht ins Gewicht. In einigen Punkten haben die neuen Koalitionspartner in den ersten Tagen des neuen Jahres noch nicht genügend mit einer Stimme gesprochen. Dabei ist eines klar: Nur im Miteinander werden Union und SPD am Ende erfolgreich sein. Die Wähler wollen keine Profilierungssucht, die Wähler erwarten Anstrengungen zum Wohle aller. Verlässlichkeit ist der Schlüssel, um dies zu erreichen.

Lesen Sie die komplette Ausgabe Fraktion direkt, 17. Januar 2014 hier.