Politische Berlin-Tour von Helmut Heiderich

Zwei Tage zuvor hatte es in der Hauptstadt noch geschneit. Umso mehr freuten sich die 50 Besucherinnen und Besucher aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, dass Berlin sie während ihrer 3tägigen politischen Tour mit schönem Frühlingswetter empfing. Eingeladen dazu hatte der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich. „Man bekommt einen ganz anderen Blick auf manche politischen Entscheidungsprozesse, wenn man einmal einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebes geworfen hat“, so der CDU-Politiker. Diesmal kamen die Teilnehmer aus Bad Hersfeld, Schenklengsfeld, Phillippsthal, Niederaula, Wildeck, Haunetal, Breitenbach/Herzberg, Friedewald und Hauneck.

In Zusammenarbeit mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hatte Helmut Heiderich wieder ein informatives und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Nach der Besichtigung des Plenarsaals und der Reichstagskuppel wurde im Sitzungssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über aktuelle politische Fragen diskutiert. Im Auswärtigen Amt erhielten die Gäste dann aus erster Hand Informationen über die Arbeit der deutschen Auslandsvertretungen und die momentane Sicherheitslage in verschiedenen Ländern. Der geschichtliche Teil der Reise stand ganz im Zeichen der beiden deutschen Diktaturen. Beeindruckende Besuche im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, an der Mauergedenkstätte in der Bernauer Straße und im Haus der Wannseekonferenz erinnerten eindringlich an die dunklen Kapitel deutscher Geschichte. Bei einer Stadtrundfahrt und einer Schiffstour auf der Spree gab es außerdem Gelegenheit die zahlreichen weiteren Berliner Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Die nächste politische Berlin-Tour findet im Mai statt. Eingeladen sind dann interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Werra-Meißner Kreis.