Heiderich liest in der Haunetal-Schule

Zum mittlerweile 9. mal fand in der vergangenen Woche der bundesweite Vorlesetag der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn statt. Zahlreiche Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport engagierten sich in Grundschulen und Kindergärten als Vorleser. So auch der heimische Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich, der dieses mal an der Haunetal-Schule in Neukirchen zu Gast war.

Der CDU-Politiker hatte den Kindern der 4b das Buch „Fünf Freunde auf neuen Abenteuern“ von Enid Blyton mitgebracht. Die Fünf Freunde, das sind Julius, Richard, Anne, George und der Hund Tim. Die fünf verbringen stets gemeinsam ihre Ferien und geraten dabei immer in ein Abenteuer und kommen Verbrechern auf die Spur. In der Geschichte die Heiderich vorlas, entdecken sie eine alte Leinwandrolle mit unleserlicher Schrift und unerklärlichen Zeichen. Alles deutet auf einen unterirdischen Geheimgang unter dem Ferienhaus hin. Als sie diesen erkunden wollen geraten die fünf Freunde in ernsthafte Schwierigkeiten.

Heiderich freute sich über die sehr aufmerksamen jungen Zuhörer, die ihm gemeinsam mit Schulleiterin Christa Pettermann beim Vorlesen lauschten. „Vorlesen ist für Kinder enorm wichtig, da es die Begeisterung für das eigene Lesen und für Bücher im Allgemeinen weckt“, lobt der Bundestagsabgeordnete die Initiative.

Mächtig lustig ging es auch in der Klasse 4a zu. Dort hatte Heiderichs Referent Timo Lübeck die Lacher auf seiner Seite, als er den Schülerinnen und Schülern aus „Rick – wie man seine durch geknallte Familie überlebt“ vorlas.