Wahlergebnisse

Endgültiges Ergebnis - Hessen 2009 - Hessisches Statistisches Landesamt

Abgeordnete der 17. Wahlperiode im Deutschen Bundestag

  • Michael Brand MdB


    Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag:

    Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Fraktion

    Ordentliches Mitglied:

    Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe

    Stellvertretendes Mitglied:

    Ausschuss für Inneres und Heimat
    Ausschuss für Auswärtiges

    Weitere Funktionen und Ämter:

    Vorsitzender der Landesgruppe Hessen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

    michael.brand@bundesta

  • Prof. Dr. Helge Braun MdB


    Funktionen und Ämter:

    Vorsitzender des Haushaltsausschusses
    Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Hessen im Bundestag

    ordentliche Ausschussmitgliedschaft:

    Haushaltsausschuss

  • Helmut Heiderich MdB

  • Dr. Franz Josef Jung MdB

  • Patricia Lips MdB

    Patricia Lips wurde 1963 in Mailand geboren, wuchs in ihrer heutigen Heimatstadt Rödermark im Kreis Offenbach auf und besuchte das Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt.
    Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, bildete sich zur Handelsfachwirtin weiter und arbeitete bis zu ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahre 2002 zunächst in einem Großhandelsunternehmen, später als Mitglied der Geschäftsleitung in einem mittelständischen Textilhandelsbetrieb.
    Patricia Lips fand ihren Weg in die Politik über ihr ehrenamtliches Engagement, wurde 1993 erstmals in die Stadtverordnetenversammlung von Rödermark gewählt, wo sie rund 20 Jahre ein Mandat ausübte. Sie war von 2005 bis 2017 auch Vorsitzende der CDU in Rödermark, bereits seit 2011 ist sie stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Offenbach-Land.
    Seit 2003 führt Patricia Lips zudem die Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT in ihrem Landkreis und war von 2013 bis 2021 zudem stellvertretende Bundesvorsitzende der MIT. In der Bundestagsfraktion ist sie Mitglied im Parlamentskreis Mittelstand.
    Im Jahre 2002 wurde Patricia Lips erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt und konnte dieses Mandat seitdem immer erfolgreich verteidigen. Nach Stationen im Europa- und Finanzausschuss, als Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, im Haushaltsausschuss und als Vorsitzende des Bundesfinanzierungsgremiums ist Patricia Lips aktuell in der 20. Wahlperiode stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Hier ist sie zuständig für die Europapolitik, die Europa-Koordination, die Parlamentarische Zusammenarbeit in Europa, das Verbindungsbüro der Fraktion in Brüssel und den Bereich Menschenrechte.
    Privat ist Patricia Lips in zahlreichen Vereinen und Verbänden ihrer Region engagiert und hat bereits seit ihrer Schulzeit ein besonderes Interesse am Thema Geschichte. Sie bereist gerne Italien und ist im Bundestag auch Mitglied der deutsch-italienischen Parlamentariergruppe.

    Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag:
    Stellvertretende Fraktionsvorsitzende mit dem Bereich Europa und Menschenrechte

    Stellvertretendes Mitglied:
    Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union
    Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe
    Ausschuss für Gesundheit

  • Dr. Michael Meister MdB


    Ordentliche Ausschussmitgliedschaften im Deutschen Bundestag:

    Finanzausschuss

  • Sibylle Pfeiffer MdB

  • Prof. Dr. Heinz Riesenhuber MdB

  • Dr. Kristina Schröder MdB

  • Bernd Siebert MdB


    Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag:

    Ordentliches Mitglied:

    Verteidigungsausschuss

  • Dr. Peter Tauber MdB

    Parlamentarischer Staatssekretär

    Dr. Peter Tauber wurde am 22. August 1974 in Frankfurt am Main geboren. Der Sohn von Dr. Manfred Tauber und Heidemarie Tauber, geb. Birch hat zwei Geschwister: Stefanie Tauber und Christopher Tauber.

    In seiner Jugend besuchte er von 1981 bis 1985 die Grundschule Mengendamm in Hannover, von 1985 bis 1987 die Orientierungsstufe Lüerstraße in Hannover. Nach der Rückkehr aus dem niedersächsischen Exil in die hessische Heimat seiner Familie folgte 1987 bis 1991 der Besuch der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach, sein Abitur legte er 1994 am traditionsreichen Grimmelshausen Gymnasium in Gelnhausen ab, welches er seit 1991 besuchte.

    Das Studium begann Tauber im Wintersemester 1994/95 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, unterbrach es zwischenzeitlich zum Ableisten des Wehrdienstes, um es zum Sommersemester 1996 wieder aufzunehmen. Im Rahmen des Studiums arbeitete er seit dem Sommersemester 1998 außerdem als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Lothar Gall und im SFB/FK 435 “Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel”.

    Im Jahre 2000 folgte der Abschluss des Studiums der “Mittleren und Neueren Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft” mit dem akademischen Grad Magister Artium und mit Auszeichnung.

    Peter Tauber diente im 6./PzGrenBtl 152 in Schwarzenborn und im 2./FüUstRgt 40 in Mainz. Während des Studiums und nach dem Einstieg in seinen beruflichen Werdegang blieb er der Bundeswehr als Unteroffizier und Offizier der Reserve treu und leistete über 400 Wehrübungstage. Im November 2011 erfolgte seine Beförderung zum Oberleutnant der Reserve durch den Bundesminister der Verteidigung, Dr. Thomas de Maizière.

    Von Mai 2001 bis April 2003 war er hauptamtlicher Landesgeschäftsführer der Jungen Union Hessen. Es folgte von Mai 2003 bis Dezember 2004 eine Tätigkeit als persönlicher Referent der hessischen Kultusministerin und stellvertretenden Ministerpräsidentin Karin Wolff.

    Tauber unterbrach seine berufliche Laufbahn zum Ende des Jahres 2004, um sich seiner Dissertation bei Prof. Dr. Lothar Gall am Historischen Seminar der Johann Wolfgang Goethe-Universität zu widmen, die er im Mai 2007 mit „magna cum laude“ abschloss. Während der Promotionsphase war er Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung.

    Seit Februar 2007 war Peter Tauber als Pressesprecher der Deutschen Vermögensberatung AG in Frankfurt am Main beruflich tätig. Mit seiner Wahl in den 17. Deutschen Bundestag endete diese Tätigkeit.

    Seit März 2008 hat Tauber außerdem einen Lehrauftrag am Historischen Seminar der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, welchen er neben seinem Abgeordnetenmandat ebenfalls ausübt.

    Der Historiker beherrscht die Sprachen Englisch und Latein und veröffentlichte über 20 wissenschaftliche und populäre Publikationen zur Regionalgeschichte, Turn- und Sportgeschichte sowie zur Zeitgeschichte.

    In seiner Freizeit beschäftigt sich Tauber gerne mit guten Büchern und treibt außerdem sehr gerne Sport. So fährt der Politiker in der freien Zeit gerne Rad, läuft und spielt Fußball. Sein Herz schlägt im Fußball für die Offenbacher Kickers. Eine Leidenschaft, die nicht jeder seiner Freunde teilt. Mit seinem Hang zum guten Essen steht es da zum Glück anders. In der knapp bemessenen Freizeit engagiert er sich im Carneval als aktiver Büttenredner beim Wächtersbacher Carneval-Verein und ist Mitglied in der Reservistenkameradschaft Gelnhausen sowie in über 20 weiteren Vereinen und Verbänden.


    Ämter und Funktionen:

    Parlamentarischer Staatssekretär der Verteidigung

    peter.tauber@bundestag.de

  • Peter Wichtel MdB

  • Klaus-Peter Willsch MdB


    Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag:

    Ordentliches Mitglied:

    Ausschuss für Wirtschaft

    Stellvertretendes Mitglied:

    Verteidigungsausschuss

  • Prof. Dr. Matthias Zimmer MdB

    Seit Oktober 2009 vertrete ich unsere Stadt und die Menschen im Deutschen Bundestag. Nicht überraschend lag und liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Durch die Arbeit in der Enquete-Kommission "Wachstum -- Wohlstand -- Lebensqualität" von 2010 bis 2013 ist ein weiteres Themenfeld dazu gekommen: Nachhaltigkeit und internationale Gerechtigkeit. Ich sehe das Thema Nachhaltigkeit als ein Querschnitt-Thema, in dem vieles wie in einem Brennpunkt deutlich wird: Die Verflechtung des Menschen mit der Natur, die Verantwortung über die Grenzen und Generationen hinaus, aber auch die Frage nach dem guten Leben. Es ist ein Thema in der Mitte des christlichen Selbstverständnisses. Ich versuche, dies aus meinen eigenen Erfahrungen heraus zu übersetzen: Was bedeutet dies für Arbeit, für Konsum, für Entlohnung, für die Energieversorgung, die öffentlichen Haushalte und vieles mehr. Dabei kommt mir immer wieder die Vielfältigkeit meines Wahlkreises zugute, der ein Mikrokosmos unserer Gesellschaft zu sein scheint: Durchmischt mit unterschiedlichsten Kulturen und sozialen Schichten, aber doch irgendwie eins. In einer Stadt, die wie Frankfurt von den Hinzukommenden (und dann Bleibenden) profitiert, fühle ich mich besonders wohl, weil auch ich kein gebürtiger Frankfurter bin, diese Stadt nun aber als meine Heimat sehe. Für diese Stadt und ihre Menschen in Berlin als Abgeordneter des Deutschen Bundestages tätig zu sein, erfüllt mich mit Stolz!


    Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag:

    Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales

    Ordentliches Mitglied:

    Ausschuss für Arbeit und Soziales
    Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe

    Stellvertretendes Mitglied:

    Ausschuss für Gesundheit