Die Renten in Deutschland werden trotz der aktuellen Krise zum 1. Juli 2020 wieder deutlich steigen. In Westdeutschland steigt die Rente um 3,45 Prozent, in den neuen Ländern um 4,20 Prozent. Dazu erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch:

„Rentner in Deutschland profitieren auch in Krisenzeiten. Die gute Lohnentwicklung in den Jahren 2018 und 2019 macht auch im Jahr 2020 eine deutliche Erhöhung der Renten in Deutschland möglich. Da die Höhe der Rente der Entwicklung der Löhne folgt, steht diese Anpassung trotz der aktuell schwierigen Lage den Rentnern in Deutschland zu. Ich bin mir sicher, dass diese aktuelle Rentenanpassung zu einem deutlich besseren Rentenniveau führen wird. Die Corona-Krise kann sich erst zeitversetzt auf künftige Rentenanpassungen auswirken. Doch selbst wenn die Corona-Krise die Lohnentwicklung beeinflussen wird, müssen Rentner nicht um die Höhe ihrer Altersbezüge fürchten, denn eine Schutzklausel verhindert auch in Zukunft, dass Renten sinken. Auch in den Vorjahren haben wir die Renten kontinuierlich erhöht. Zuletzt 2019 in Westdeutschland um 3,18 Prozent zu, im Osten um 3,91 Prozent. 2018 waren es 3,22 Prozent (West) und 3,37 Prozent (Ost).“