Oswin Veith besucht Hensoldt Optronics in Wetzlar

Oswin Veith, Wetterauer CDU-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses, hat vergangene Woche die zur Hensoldt Holding GmbH gehörende Hensoldt Optronics GmbH in Wetzlar besucht.

Die Hensoldt Holding ist ein Unternehmen der deutschen Verteidigungsindustrie, das unter anderem Radare, Fluginstrumente und die für ein Fluggerät notwendigen elektrischen und elektronischen Geräte produziert. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 4.200 Mitarbeiter, davon 3.600 in Deutschland. „Optische und optronische Geräte für militärische und zivile Sicherheitsanwendungen zählen zum Kerngeschäft von Hensoldt Optronics. In den Einsatzszenarien der Zukunft wird ihre Bedeutung weiter zunehmen“, erläutert Oswin Veith.

Neben dem Standort Oberkochen beschäftigt die Hensoldt Optronics GmbH am Standort Wetzlar 85 Mitarbeiter. Aktuell werden dort für die Bundeswehr Zieloptiken, Nachtsichtgeräte, Wärmebildverstärker und hochauflösende Beobachtungsoptiken für Gewehre entwickelt und produziert. Des Weiteren werden Panzerzielfernrohre der Leopard 2 Panzer modernisiert. Auch die Wartung von teilweise jahrzehntealten optischen Gerätschaften wird in Wetzlar durchgeführt.

Im Rahmen eines fachlichen Austauschs und eines Rundgangs machte sich Veith ein Bild von den Produkten und den Entwicklungs- bzw. Herstellungsprozessen.

„Für mich als Verteidigungspolitiker und Berichterstatter in meiner Fraktion für das Deutsche Heer sind Besuche bei wehrtechnischen Unternehmen sehr wichtig. Unseren Soldaten müssen wir die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung stellen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unsere Bundeswehr in kurzer Zeit wieder zu einer modernen Armee machen können“, so Veith.

Bildunterschrift:
CDU-Bundestagsabgeordneter Oswin Veith bei der Einweisung in die technische Auslegung eines Kommandanten-Periskops für die Panzerhaubitze 2000

(Bild: HENSOLDT Optronics GmbH)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag