Büdingen. Frohe Kunde für Büdingen aus Berlin: Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber berichtet, wird der Bund die Sanierung des Herrnhaag in Büdingen-Lorbach erneut unterstützen und 125.000 Euro für die Sanierung der Emporen im Saal des Herrenhaags bereitstellen.

Einem entsprechenden Vorschlag von Staatsministerin Monika Grütters zur Förderung von Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms VII hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zugestimmt. In persönlichen Gesprächen sowie in zahlreichen Schreiben an die Staatsministerin hatte sich Tauber in den vergangenen Monaten intensiv für die Aufnahme des Projektes in das Denkmalschutz-Sonderprogramm eingesetzt. Umso glücklicher ist er nun, dass der Bund einen nicht unerheblichen finanziellen Anteil zur fachgerechten Sanierung beitragen wird.

Tauber dankt dabei auch dem Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden, das das Vorhaben ebenfalls unterstützt - und das nicht nur ideell, sondern auch monetär, denn die Förderbedingungen des Bundes sehen vor, dass sich das Land Hessen in der Regel in gleicher Höhe an den denkmalpflegerischen Sanierungskosten beteiligt.

Nachdem der Bund bereits im Jahr 2014 mit 100.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm den Erhalt der historischen Bausubstanz des Herrnhaags ermöglicht hatte, unterstützt der Bund nun zum zweiten Male die Arbeiten in Büdingen. Tauber sieht darin auch eine Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der Vereinsmitglieder, welche in vorbildhafter Weise seit Jahren die Arbeiten am Herrnhaag vorantreiben und helfen, dass die Barockanlage zu neuem Glanze kommt.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag