Deutscher Bundestag lädt Nachwuchsjournalisten nach Berlin

Zum 15. Mal laden der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und der Verein Jugendpresse Deutschland 30 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber unterstützt den Jugendmedienworkshop und ruft insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Wahlkreis dazu auf, sich zu bewerben: „Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten“, so Tauber.

Der Titel des Workshops lautet in diesem Jahr „Zwischen Krieg und Frieden“. Wie kann Frieden geschaffen und aufrechterhalten werden? In welcher Beziehung stehen Krieg und Medien zueinander? Ist ein Krieg näher, weil über ihn berichtet wird oder seine Auswirkungen spürbar sind? Was tragen der oder die Einzelne, die Gesellschaft oder Institutionen wie die EU zum Friedensprozess bei?
„Der Workshop bietet allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sehr gute Chance, die sich für einen journalistischen Beruf, die Arbeit in der Medienbranche und für Politik interessieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch Nachwuchsjournalisten aus der Heimat bewerben und am Jugendmedienworkshop in Berlin teilnehmen“, erklärt Tauber abschließend.
Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene können sich unter www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018.