Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege

Peter Tauber unterstützt Maßnahmen für bessere Personalausstattung und Arbeitsbedingungen in der Pflege

Am 1. Januar 2019 tritt das neue „Sofortprogramm Pflege“ in Kraft. Der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Peter Tauber, befürwortet die Sofortmaßnahmen, da sie dazu beitragen Pflegekräfte in Deutschland zu entlasten. Im Verlauf der letzten Jahre ist es laut Tauber durch den zunehmenden Mangel an Pflegekräften zu einer massiven Arbeitsverdichtung und damit -belastung für Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege gekommen.

Im Rahmen dieser Sofortmaßnahmen werden rund 13.000 neue Stellen im Bereich der Pflege finanziert und Tarifsteigerungen für bereits bestehende Stellen im Bereich der Pflege vollständig refinanziert. Um den Beruf des Pflegers und damit unser deutsches Pflegesystem zu stärken, sind im Rahmen des Sofortprogramms weiterhin Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Pflegekräfte, sowie Verbesserungen in der Ausbildungsfinanzierung geplant. Die Eckpunkte des Sofortprogramms Kranken- und Altenpflege, welche auch ein großes Thema bei den Koalitionsverhandlungen waren, wurden am 23. Mai durch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vorgestellt.

„Besonders im Hinblick auf den demografischen Wandel in unserem Land, sollte die Große Koalition Investitionen im Bereich der Pflege tätigen. Nur durch ein funktionierendes Pflegesystem, kann die Versorgung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen gewährleistet werden. Daher sind die geplanten Sofortmaßnahmen im Bereich der Pflege eine Bereicherung und zur gleichen Zeit Notwendigkeit für unsere Gesellschaft“, so Tauber über die vom Bundesgesundheitsministerium vorgestellten Maßnahmen.