Oswin Veith: „Kommunale Daseinsvorsorge schafft Lebensqualität. Auch schnelles Internet gehört zur modernen Daseinsvorsorge und ist für die Wetterau wichtig.“

Am 23. Juni 2019 findet zum dritten Mal der Tag der Daseinsvorsorge statt. Dazu erklärt der Wetterauer Bundestagsabgeordnete Oswin Veith:

„Kommunale Daseinsfürsorge steht für Lebensqualität. Die kommunalen Unternehmen in der Wetterau versorgen Tag für Tag die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region zuverlässig mit Wasser, Strom und Gas. Sie stellen die Abfall- und Abwasserentsorgung, den ÖPNV und den Betrieb von Krankenhäusern, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und anderen kommunalen Einrichtungen sicher – alles Dinge, die für uns heute selbstverständlich sind und oft erst ins Bewusstsein rücken, wenn eine dieser Dienstleistungen einmal ausfällt.

Deshalb ist es gut, dass der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) seit 2017 einmal im Jahr den Tag der Daseinsvorsorge am internationalen „Public Service Day“ bzw. Tag der öffentlichen Dienste der Vereinten Nationen begeht und damit die Leistungen kommunaler Unternehmen in die öffentliche Wahrnehmung rückt.

Anlässlich dieses Tages ist es mir ein Anliegen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der kommunalen Unternehmen in der Wetterau für ihre Arbeit für das Gemeinwohl zu danken. Ihre Leistungen stehen am 23. Juni im Mittelpunkt.

Um die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land zu gewährleisten, müssen alle Menschen in allen Teilen Deutschlands Zugang zur Daseinsvorsorge haben. Das müssen wir auch in Zukunft stärken. Investitionen in die ländlichen Räume sind Investitionen in die Zukunft.

Im 21. Jahrhundert gehört auch ein schneller Internetanschluss zur Daseinsvorsorge. In unserer digitalisierten Welt ist er ein wichtiger Standortfaktor, insbesondere im ländlichen Raum, zu dem auch die Wetterau gehört. Digitale Infrastrukturen stärken den Wirtschaftsstandort und sorgen für Lebensqualität. Deshalb braucht auch die Wetterau eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur. Zu einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur gehört zudem ein flächendeckender Ausbau von 5G. Der neue Mobilfunkstandard muss überall verfügbar sein.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag