Berlin/Bergstraße, 04.12.20 – Der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister (CDU) hatte die Deutsche Bahn gebeten, die Organisation eines Projektbeirates für die Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim in die Tagesordnung des nächsten Beteiligungsforums aufzunehmen. Die Bahn teilte Dr. Meister nun mit, dass man seiner Bitte folgen und die Thematik für die nächste Sitzung des Beteiligungsforums auf die Tagesordnung setzen werde.
„Über die konkreten Rahmenbedingungen für die Arbeit eines Projektbeirates wird dann beim Beteiligungsforums zu sprechen sein“, so Dr. Meister. Der Bergsträßer Abgeordnete sieht einen Projektbeirat – parallel zum Beteiligungsforum – als unerlässlich an. „In einem Projektbeirat kann die Region ihre Belange und Forderungen, die über die Vorzugsvariante der Bahn hinausgehen, klar formulieren und definieren. Dies ist eine entscheidende Grundlage für die spätere parlamentarische Befassung, bei der es auch zu Änderungen der Vorzugsvariante kommen kann. Diese wichtige Vorarbeit durch einen Projektbeirates kann ein Beteiligungsforum nicht leisten“, so Dr. Meister.
Der Bergsträßer Abgeordnete appelliert an die regionalen Vertreter im Beteiligungsforum und wirbt um deren Unterstützung für die Einrichtung eines Projektbeirates: „Wir sind bei der Neubaustrecke derzeit an einem Punkt, bei dem es um eine ganz wesentliche Weichenstellung geht. Und nur über einen Projektbeirat wird die Region ihre Interessen schlagkräftig wahrnehmen können.“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag