Digitalisierung verändert unser Leben, ist Treiber des Wandels im Arbeits- und Berufsleben genauso wie im privaten Alltag. Ein Schlüsselthema der Digitalisierung ist die Künstliche Intelligenz. Deutschland verfügt über optimale Voraussetzungen, um eine Vorreiternation im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu werden. Starke Unternehmen und Verbände, die klügsten Köpfe und ein enormes Reservoir an wissenschaftlicher Expertise und praktischer Kompetenz sind vorhanden.

„Deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen bilden die besten Talente im Bereich der KI aus. Um diese klugen Köpfe zu halten und weltweit führende KI-Expertinnen und –Experten für Deutschland zu gewinnen, müssen wir attraktive Rahmenbedingungen schaffen, die uns langfristig mit Tech-Hochburgen wie dem Silicon Valley konkurrenzfähig machen“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber.

Es gilt außerdem, die Stärke Deutschlands als Heimatstandort für viele kleine und mittelständische Unternehmen sowie führende Forschungseinrichtungen dahingehend zu nutzen, diese Akteure durch eine KI-spezifische Infrastruktur untereinander zu vernetzen. Auch im Kampf gegen Krebs und Infektionskrankheiten kann KI wegweisend sein. Wir wollen deshalb vorhandene Kompetenzen, etwa in der Medizintechnik, fördern und neue Fähigkeiten aufbauen.

„KI ist keinesfalls alleiniges Thema der Ballungsräume. Wir brauchen KI eben auch in der Fläche, denn sie bietet auch für den ländlichen Raum hervorragende Perspektiven. Bürgerinnen und Bürger können hier beispielsweise von neuen Möglichkeiten in der Gesundheitsversorgung, dem Mobilitätssektor oder in der Landwirtschaft profitieren“, betont der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber mit Blick auf die umfassenden Maßnahmen der CDU/CSU-Fraktion zum Ausbau der KI-Kompetenz Deutschlands.