Apotheken vor Ort haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen

Dr. Katja Leikert und Max Schad informieren sich in der Apotheke am Rathaus in Rodenbach

Das Gesundheitssystem hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert; das haben auch die heimischen Apotheken zu spüren bekommen. Die Konkurrenz aus dem Netz ist größer geworden, dennoch haben die Apotheken vor Ort nicht zuletzt in der Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen. Gemeinsam mit ihrem Landtagskollegen Max Schad informierte sich die Hanauer CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert bei einem Besuch in der Apotheke am Rathaus in Rodenbach über die aktuelle Situation.

Vor 20 Jahren hat Alexander Wick, der auch weitere Standorte in Gelnhausen und Dietzenbach betreibt, die Apotheke am Rathaus übernommen. Als „Apotheker aus Leidenschaft“ liegt ihm eine gute medizinische Versorgung – insbesondere im ländlichen Raum – sehr am Herzen. Neben Ärztezentren gehöre dazu auch ein adäquates pharmazeutisches Angebot, waren sich alle einig. Dass sich dabei moderne Vertriebswege und klassische Beratungsangebote nicht ausschließen müssen, stellt Wick gemeinsam mit seinem Team unter Beweis und nutzt konsequent die Chancen der Digitalisierung. So bietet die Apotheke am Rathaus neben einem Online-Shop auch eine Bestellmöglichkeit per App an – Lieferung am gleichen Tag inklusive. Den Vorteil gegenüber einer reinen Versandapotheke sieht Wick klar im persönlichen Kontakt mit seinen Kunden.

„Gerade in den vergangenen Corona-Monaten sind die Apotheken vor Ort zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt geworden, sei es bei der Verteilung von Masken, Schnelltests oder jetzt bei der Ausstellung digitaler Impfzertifikate für vollständig Geimpfte“, betonte Katja Leikert. Wie unkompliziert diese nach Vorlage des Impfpasses und eines Ausweises erstellt werden können, demonstrierte Alexander Wick den beiden Politikern anschließend mit wenigen Handgriffen am Computer. „Es ist gut, dass hier so schnell eine unbürokratische Lösung gefunden wurde, die dabei hilft, das neue Angebot schnell in die Fläche zu bringen“, so Max Schad. Die beiden CDU-Politiker bedankten sich bei Alexander Wick für die interessanten Einblicke und wünschten ihm weiterhin viel Erfolg.