Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das äußerst herausfordernde Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir alle freuen uns auf ein paar freie Tage, auf etwas Muße mit Zeit für die Familie, Freunde und Hobbys. Auch wenn das diesjährige Weihnachtsfest im Zeichen der Corona-Pandemie sicherlich anders aussehen wird, als wir es gewohnt sind.

Das ablaufende Jahr war sehr stark geprägt von Corona. Natürlich gab es auch andere Ereignisse in 2020 – bittere, wie etwa der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Sowie erfreuliche, wie beispielsweise der langersehnte Baubeginn der Ortsumgehung Mörlenbach im Weschnitztal. Gleichwohl war Corona allgegenwärtig.

Niemand hätte sich vor zwölf Monaten vorstellen können, was da auf uns zukommt – auf unsere Gewohnheiten, auf unseren Alltag, auf unser Leben. Das Virus hat vieles durcheinandergewirbelt, beeinflusst und verändert. Und auch im kommenden Jahr wird uns dieses Thema noch eine ganze Zeit lang beschäftigen. Die Bewältigung der Pandemie bedeutet einen historischen Kraftakt für die Bevölkerung und die Wirtschaft.

Die CDU-geführte Bundesregierung und der Deutsche Bundestag haben mehrere milliardenschwere Maßnahmenpakete beschlossen, um der Krise effizient, pragmatisch und schnellstmöglich entgegenzutreten. Uns als CDU ist wichtig, dass das wirtschaftliche Leben und der Zusammenhalt der Gesellschaft erhalten bleiben.

Gerade im Rückblick auf das vergangene Jahr haben mich der partnerschaftliche Umgang vieler Menschen miteinander, die gelebte Solidarität und Hilfsbereitschaft – gerade auch bei uns im Kreis Bergstraße – sehr berührt und beeindruckt. Ich danke Ihnen für Ihr Mitdenken, Mitwirken und Mitarbeiten in Familie, Arbeitsplatz, Nachbarschaft und Gemeinschaft. Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je das Wirken in kleinen Schritten, mit der nötigen Gelassenheit und Geduld.

Leider sind die Corona-Infektionszahlen nach wie vor zu hoch. Deswegen müssen weiter Maßnahmen getroffen werden, um Leben und Gesundheit zu schützen, die außerordentliche Belastung des Gesundheitssystems abzufedern und die Infektionszahlen zu senken. Unverändert wichtig ist es daher, die Corona-Regeln ernst zu nehmen und einzuhalten.

Unser Land steht auch im Jahr 2021 vor großen Herausforderungen. Dafür brauchen wir Flexibilität, Wagemut und Optimismus. Und wir haben allen Grund zur Zuversicht. Der nahende Impfstoff gegen das Coronavirus bietet nämlich die Perspektive, die Pandemie zu überwinden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gemeinsam geht vieles besser, problemlos und schneller. In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, wenn 2021 wieder ein Jahr des Miteinanders auf allen Ebenen werden würde. Jeder Einzelne von uns hat Einfluss und trägt Verantwortung für das gesellschaftliche Klima. Toleranz, Rücksichtnahme und Engagement für die Demokratie sind Tugenden, ohne die unser Gemeinwesen nicht funktionieren kann.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes, ein friedliches und ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben. Und für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen Zufriedenheit, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Ihr

Dr. Michael Mester, MdB

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag