CDU-Politiker unterstreichen Bedeutung des renommierten Büromöbelherstellers für den Wirtschaftsstandort Wetterau.

König + Neurath (K + N) gehört zu den zehn größten Büromöbelherstellern in Europa und ist mit über 1.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Wetterau. Der Komplettanbieter von Büromöbeln aus Holz und Stahl, Sitzmöbeln und Raumsystemen designt, konstruiert und produziert seine Produkte ausschließlich am Firmensitz in Karben. Neben Ausstellungs- und Beratungszentren in Karben und weiteren sechs deutschen Städten hat das Unternehmen vier Vertriebsniederlassungen in England, Frankreich, Schweiz und den Niederlanden.

Über die aktuelle Entwicklung des familiengeführten Unternehmens informierten sich der Wetterauer Bundestagsabgeordnete Oswin Veith und der Landtagsabgeordnete Tobias Utter im Gespräch mit dem Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzenden Egon König, dem Aufsichtsratsmitglied Otmar Stein und dem Vorstandsvorsitzenden Carl-Christoph Held.

Mit Interesse erfuhren die beiden Abgeordneten, dass König + Neurath in den letzten Jahren seinen Marktanteil in der wachsenden Büromöbelbranche überproportional steigern konnte und sich weiter auf Wachstumskurs befindet. Aufgrund des gestiege-nen Gesundheitsbewusstseins steige die Nachfrage nach hochwertigen, ergonomi-schen Büromöbeln, wie z. B. rückenschonenden Sitzmöbeln und elektromotorisch hö-henverstellbaren Schreibtischen. Gefragt seien auch Raum-in-Raum-Lösungen zum ungestörten Kommunizieren und Büroeinrichtungen mit Wohlfühlcharakter, erläuterte Held. König + Neurath habe diesen Trend aufgenommen und entwickele seine Produk-te ständig weiter, um den besonderen Anforderungen seiner Kunden Rechnung zu tra-gen. Held: „Unsere Zielsetzung ist nicht der günstigste, sondern der leistungsstärkste Anbieter von Büroausstattungen zu sein.“ Für seine innovativen Büromöbel und Bü-roraumkonzepte wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet.

Zur Sprache kam auch der Fachkräftemangel. Um den Bedarf an qualifiziertem Nach-wuchs zu sichern, engagiert sich König + Neurath stark in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Derzeit hat das Unternehmen 48 Auszubildende in den Berufen Holz-mechaniker, Industriemechaniker, Industriekaufleute, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer sowie Fachinformatiker. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Mos-bach wird zudem ein duales Studium im Bereich Holztechnik angeboten. Seit kurzem bildet das Unternehmen auch Berufskraftfahrer aus. Nach dem erfolgreichen Ausbil-dungsabschluss bietet König + Neurath den jungen Fachkräften eine langfristige beruf-liche Perspektive. Darüber hinaus werden bei der K + N Akademie Weiterbildungsse-minare für Einrichter, Planer und Berater angeboten. Das Unternehmen legt Wert auf motivierte und zufriedene Mitarbeiter. Entsprechend hoch ist die durchschnittliche Dauer der Betriebszughörigkeit. Im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanage-ments finanziert das Unternehmen seinen Mitarbeitern verschiedene Maßnahmen wie zum Beispiel Fitness-Kurse, Ernährungskurse und sportliche Aktivitäten.

Veith: „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie innovativ, kundenorientiert und mitar-beiterfreundlich gerade inhabergeführte Unternehmen sind. Die Tatsache, dass bereits drei Enkelkinder im Unternehmen tätig sind, lässt vermuten, dass diese Unterneh-mensstruktur weitergeführt wird. König + Neurath ist hier zweifellos ein Aushänge-schild, nicht nur für die Wetterau.“

Bei einem Rundgang durch den Showroom des Unternehmens hatten Veith und Utter Gelegenheit, die Produkte von K + N in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren. Besonders begeistert waren sie von den elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen und der „Quiet.Box“, einer Raum-in-Raum-Lösung für ungestörtes Telefonieren, sowie den multifunktionalen Sitzmöbeln, die so gestaltet sind, dass sie ungestörte Kommuni-kation ermöglichen und zum Arbeiten oder Relaxen geeignet sind.

„Bei König und Neurath verbinden sich Tradition und Innovation auf ideale Weise. Die Qualitätsprodukte aus der Wetterau haben einen erstklassigen Ruf. Das Unternehmen bietet unterschiedliche Arbeitsstellen für unterschiedliche Berufsgruppen an und ge-hört damit zu den bedeutenden Arbeitgebern in der südlichen Wetterau“, erklärte Tobias Utter abschließend.

Bildunterschrift (von links):
Carl-Christoph Held, Tobias Utter, Oswin Veith, Egon König und Otmar Stein bei einem Rundgang durch den Ausstellungsraum der König + Neurath AG in Karben.

Bild: Büro Oswin Veith, MdB

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag