Auch in der Parlamentarischen Sommerpause steht die Arbeit des Wetterauer Bundestagsabgeordneten Oswin Veith nicht still! Mit einem 26 seitigen Schreiben informierte der CDU-Politiker jetzt den Kreisausschuss und die Magistrate und Gemeindevorstände der in seinem Wahlkreis gelegenen 17 Kommunen über die Vielzahl der kommunalrelevanten Förderprogramme des Bundes. "Die Förderung der Kommunen auf hohem Niveau zeigt, dass die unionsgeführte Bundesregierung verlässlicher Partner unserer Städte und Gemeinden ist und bleibt", schreibt Oswin Veith, selbst immer noch als Kreisbeigeordneter des Wetteraukreises und Stadtverordneter in Bad Nauheim fest mit der kommunalen Familie seiner Heimat verwurzelt, der sich als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Belange nicht nur der Wetterauer Kommunen stark engagiert.
Alleine für den Wetteraukreis stehen vom Kommunalinvestitionsprogramm II fast 30 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung. Im August wird der Kreistag über Projekte in Höhe von 27,9 Millionen Euro aus Mitteln des Kommunalinvestitionsprogramms zur Verbesserung der Schulgebäudesituation entscheiden.
Das Arbeitspapier zeigt klar gegliedert die Möglichkeiten der Förderung im Rahmen von Bundesprogrammen auf. Darüber hinaus enthält es Hintergrund- und weiterführende Informationen zu den einzelnen Förderprogrammen und deren landesspezifische Umsetzung. Angesichts der Fülle von Fördermöglichkeiten will der CDU-Bundestagsabgeordnete mit der Übersicht einen Beitrag dazu leisten, dass die Wetterauer Kommunen die zum Teil weniger bekannten Förderangebote des Bundes optimal nutzen können. "So soll den Kommunen der Überblick die Arbeit erleichtern und zum Beantragen der Bundesfördermittel anregen. Wer da als Landrat oder Bürgermeister nicht jeden Tag dranbleibt, verliert da leicht den Überblick. Deshalb leiste ich auch gerne mit beiden Büros im Wahlkreis und in Berlin Hilfestellung im Fördergelddschungel", so Oswin Veith abschließend.