Am 25. März ist es wieder so weit: Die Uhr wird um eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt, um dann sechs Monate später wieder auf Normal- bzw. Winterzeit zurückgestellt zu werden. Der Wetterauer Bundestagsabgeordnete Oswin Veith (CDU), der sich schon seit 2014 für die Abschaffung der Zeitumstellung einsetzt, ist jedoch zuversichtlich, dass die Uhren bald nicht mehr halbjährlich umgestellt werden müssen.

Veith: „Ich bin froh, dass das Europäische Parlament im Februar dieses Jahres mit großer Mehrheit für eine Überprüfung der Sommerzeit durch die EU-Kommission gestimmt hat, mit dem Ziel, die Zeitumstellung endlich abzuschaffen. Das halte ich für mehr als überfällig.“

Die Sommerzeit wurde infolge der Ölkrise in den 1970iger Jahren in vielen europäischen Ländern – 1980 auch in Deutschland – eingeführt, um Energie einzusparen und die längere Tageshelligkeit am Abend nutzen zu können. In vielen Analysen hat sich jedoch gezeigt, dass die Energieeinsparungen allenfalls minimal sind und kein gesamtwirtschaftlicher Nutzen nachzuweisen ist. Vielmehr sind mit jeder Zeitumstellung sogar erhebliche finanzielle und administrative Kosten verbunden. Gleichzeitig haben viele Menschen Probleme mit der Umstellung von der Winterzeit auf die Sommerzeit und umgekehrt. So wird auch über unterschiedliche gesundheitliche Beeinträchtigungen berichtet. Laut Umfragen sind fast drei Viertel der Deutschen für die Abschaffung der Sommerzeit. Das kann die Politik nicht ignorieren.

Allerdings kann Deutschland die Zeitumstellung nicht alleine abschaffen. 1996 wurden die unterschiedlichen Sommerzeit-Regelungen in der EU harmonisiert und die Anwendung der Sommerzeit für alle Mitgliedstaaten verbindlich festgeschrieben. In den Folgejahren gab es immer wieder Petitionen zur Abschaffung der Zeitumstellung an den Deutschen Bundestag. Die Unionsparteien haben die Bedenken aufgenommen und entsprechende Beschlüsse gefasst. Anfang letzten Jahres haben wir in der Unionsfraktion ein Positionspapier zur Neuregelung der Zeitumstellung beschlossen und die EU-Kommission aufgefordert, einen Vorschlag zur Änderung der EU-Richtlinie zur Regelung der Sommerzeit vorzulegen, mit dem Ziel, die Zeitumstellung abzuschaffen und gleichzeitig eine Neuregelung für ein weiterhin einheitliches Zeitregime in Europa zu treffen. Dies hat Früchte getragen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die EU-Kommission zeitnah zu einem Ergebnis kommt, damit sich das Dauerthema Zeitumstellung endlich erledigt.“

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag