Oswin Veith diskutiert mit Schülerinnen und Schüler der Singbergschule Wölfersheim im Deutschen Bundestag

Auf Einladung von Oswin Veith besuchten knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Singbergschule Wölfersheim den Deutschen Bundestag. Die Zehntklässler hatten viele Fragen an ihren Bundestagsabgeordneten und das zu ganz unterschiedlichen Themen. Der Tagesablauf und die Mandatsausstattung eines Bundestagsabgeordneten waren von besonderem Interesse. Ob er denn einen Privatjet hätte, weil er zwischen Berlin und der Wetterau viel pendeln müsse, wollte ein Schüler wissen. Zwar nutze er für die Anreise nach Berlin in der Regel das Flugzeug, so Veith, jedoch fliege er mit regulären Linienflügen. Auch Themen wie die Legalisierung von Cannabis kamen zur Sprache. Das stellvertretende Mitglied im Innenausschuss bekräftigte gegenüber den Schülern seine Position, dass er gegen eine allgemeine Freigabe, abseits medizinischer Verordnung, sei. Gerade bei Jugendlichen sei ein Hineinwachsen in eine Abhängigkeit eine besondere Gefahr. Auch haben ihn seine Erfahrungen als Sozialdezernent im Wetteraukreis bei seiner ablehnenden Position entscheidend geprägt.
Für den Wetterauer Bundestagsabgeordneten ist es ein besonderes Anliegen, Gruppen aus der Heimat persönlich zu empfangen und den Besuchern seine Arbeit im Deutschen Bundestag vorzustellen. Neben dem persönlichen Gespräch mit dem Wetterauer Bundestagsabgeordneten konnten die Schüler die Reichstagskuppel besuchen und den Blick über Berlin genießen.

Jetzt teilen:    

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag