Die Deutschen werfen pro Jahr 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Aufgeteilt auf jeden Bürger macht dies 55 kg, die ein Privathaushalt im Jahr wegwirft. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat deshalb die Initiative „Zu gut für die Tonne“ ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist es, bis 2030 die Menge der Lebensmittelabfälle zu halbieren. Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Zu gut für die Tonne“ zeichnet das Ministerium innovatives Engagement in insgesamt sieben verschiedenen Kategorien aus.

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber unterstützt die Initiative: „Wir haben in Deutschland und auf der Welt ein Problem mit Lebensmittelverschwendung. Die meisten von uns sind jedoch nur wenig sensibilisiert, was die Frage nach Ressourcen angeht, die in die Produktion von Lebensmitteln fließen. Deshalb halte ich den Ideenwettbewerb für eine sehr gute und sinnvolle Idee. Er schafft Aufmerksamkeit für ein wichtiges gesellschaftliches Problem. Jede noch so kleine Idee, die dieser Wettbewerb nun hervorbringt, kann dabei helfen, dass am Ende weniger Lebensmittel im Müll landen.“

Bewerben kann man sich in den Kategorien Landwirtschaft & Produktion, Gastronomie, Handel, Gesellschaft & Bildung sowie Digitalisierung. Zu vergeben sind zwei Förderpreise im Wert von 5.000 und 10.000 Euro. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen, Vereine oder Großbetriebe. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. Oktober 2018.

Weitere Informationen zur Initiative „Zu gut für die Tonne!“ finden sie unter www.zugutfuerdietonne.de .