Wetterauer Bundestagsabgeordneter würdigt „Tag der Deutschen Einheit“

"In diesem Jahr finden die zentralen Feierlichkeiten zum ‚Tag der Deutschen Einheit‘, 28 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands, wieder in Berlin statt - der Stadt, in der 1989 die Mauer zwischen Ost und West fiel, nur ein Jahr später der Einigungsvertrag unterschrieben und erstmals die Deutsche Einheit gefeiert wurde. Deshalb ist die diesjährige Einheitsfeier an den Originalschauplätzen mit besonders starken Erinnerungen an die damaligen dramatischen Ereignisse sowie die Freude und Dankbarkeit über das Ende der Teilung unseres Landes verbunden“, so Veith, der am 3. Oktober auf Einladung des Bundespräsidenten in Berlin am Festgottesdienst im Kaiserdom und am Festakt in der Staatsoper Unter den Linden teilnehmen wird.

„Das diesjährige Motto ‚Nur mit Euch‘ stellt heraus, dass die deutsche Einheit nur möglich war, weil damals viele mutige Menschen auf die Straße gingen und in einer friedlichen Revolution die Berliner Mauer zu Fall brachten. Nur gemeinsam – mit Unterstützung unserer europäischen Nachbarn und internationalen Freunde – ist es dann gelungen, den Weg für die Wiedervereinigung freizumachen.

Die Einheit Deutschlands war und ist nicht selbstverständlich, sondern ein historisch einmaliger Glücksfall. Das dürfen wir nie vergessen. Am 3. Oktober gedenken wir deshalb alljährlich auch der Opfer und Folgen des Unrechtsregimes der SED-Diktatur und dem Kampf der Menschen in der DDR für Freiheit und Menschenrechte, der nur um Haaresbreite nicht gewaltsam niedergeschlagen wurde.

Das Zusammenwachsen Deutschlands war ein schwieriger Prozess und eine enorme Gemeinschaftsleistung der Menschen in Ost und West. Auch wenn es noch einiges zu tun gibt, um noch bestehende Unterschiede zu beseitigen, ist die Deutsche Einheit eine Erfolgsgeschichte, auf die wir stolz sein können.“